Das Modell MPT262 ist eine Weiterentwicklung des MPT160-Sensors zur Messung des Drucks von Schmelzmedien mit hohen Temperaturen (bis zu 400 °C). Der MPT262 verwendet Metallfolien-Dehnungsmessstreifen (MfSG) von BCM SENSOR als Sensorelement. Die medienberührten Teile und das Gehäuse des MPT262-Sensors sind aus Edelstahl (SS) gefertigt, um den Anforderungen von Druckmedien mit hohen Temperaturen und einer rauen Arbeitsumgebung gerecht zu werden. Daher finden die Sensoren der MPT-Serie ihre Anwendung an Spritzgießmaschinen und Extrudern zur Überwachung oder Messung von mittleren Drücken.
Im Vergleich zum MPT260 ist der starre Schaft des MPT262 mit einer flexiblen SS-Verlängerung zwischen dem starren Schaft und dem Elektronikschlauch versehen. Mit Hilfe der flexiblen Verlängerung kann das Elektronikgehäuse von hohen Temperaturen ferngehalten werden. Dadurch wird der Einfluss einer höheren Schmelztemperatur auf die Elektronik des MPT262 begrenzt.
Die SS-Isolationsmembran befindet sich am vorderen Ende des starren Schaftes und wird in der Anwendung direkt vom Schmelzedruckmedium beaufschlagt. Um mechanische Kratzer zu vermeiden, ist die Trennmembran mit einer speziellen Legierungsbeschichtung versehen. Im Inneren der starren Spindel und der flexiblen Verlängerung befindet sich eine Kapillare, die mit einer ungiftigen Flüssigmetalllegierung gefüllt ist, die kein Quecksilber ist und den Druck des Mediums von der Trennmembran auf eine Druckmembran aus Edelstahl übertragen kann. Die Druckmembran aus Edelstahl befindet sich am hinteren Ende der flexiblen Verlängerung. Auf der Rückseite dieser Druckmembran befindet sich eine MfSG-Vollbrücke zur Umwandlung der Verformung der Druckmembran,
---