Der Schmelzedruckaufnehmer oder -transmitter (MPT) des Modells MPT260 ist für die Messung des Drucks von Schmelzemedien mit hohen Temperaturen (bis zu 400 °C) ausgelegt. Der MPT260 verwendet Metallfolien-Dehnungsmessstreifen (MfSG) von BCM SENSOR als Sensorelement. Die medienberührten Teile und das Gehäuse des MPT260 sind aus Edelstahl (SS) gefertigt, um den Anforderungen von Druckmedien mit hohen Temperaturen und einer rauen Arbeitsumgebung gerecht zu werden. Daher werden die Sensoren der MPT-Serie an Spritzgießmaschinen und Extrudern zur Überwachung oder Messung mittlerer Drücke eingesetzt.
Das Modell MPT260 ist eine Basisversion der Sensoren der MPT-Serie, die aus einer Isolationsmembran aus Edelstahl, einer starren Spindel aus Edelstahl und einem Elektronikgehäuse mit elektrischer Schnittstelle aus Edelstahl besteht.
Die Trennmembran aus Edelstahl befindet sich am vorderen Ende der starren Spindel und wird in der Anwendung direkt vom Schmelzdruckmedium berührt. Um mechanische Kratzer zu vermeiden, ist die Trennmembran mit einer speziellen Legierungsbeschichtung versehen. Im Inneren der starren Spindel befindet sich eine Kapillare, die mit einer ungiftigen Flüssigmetalllegierung gefüllt ist, die kein Quecksilber ist und den Druck des Mediums von der Trennmembran auf eine Druckmembran aus Edelstahl übertragen kann. Die Druckmembran aus Edelstahl befindet sich am hinteren Ende der starren Spindel. Auf der Rückseite dieser Druckmembran befindet sich ein Vollbrücken-MfSG, das die Verformung der Druckmembran, die durch den gemessenen Druck hervorgerufen wird, in ein elektrisches Signal in Millivolt umwandelt.
Um den unterschiedlichen Anforderungen der Anwendungen gerecht zu werden, können die Sensoren der MPT-Serie verschiedene Arten von Ausgangssignalen liefern. Das Standard-Ausgangssignal kann entweder 3,33mV/V
---