Zur gleichzeitigen Messung von Druck und Temperatur eines Druckmediums an der gleichen Stelle wurde das Modell 101PT(a19G) Druck- und Temperatursensor (PTS) aus einem Drucksensor entwickelt. Dieser PTS wird entweder als analoger PTS oder als digitaler PTS hergestellt, je nachdem, ob ein Temperatursensor oder ein digitaler ASIC in ihm integriert ist. Er deckt einen weiten Druckmessbereich von 0,1 bar bis 1000 bar ab, mit einer Druckreferenz von Überdruck (relativ), Absolutdruck oder Manometer. In der Zwischenzeit kann es die Mediumstemperaturen in seinem Betriebsbereich entweder von -40°C bis +125°C messen, wenn es das analoge PTS ist, oder von -40°C bis +85°C, wenn es das digitale PTS ist.
Wenn er als analoger PTS hergestellt wird, ist sein Druckausgang ein mV/V-Signal, das aus einer Wheatstone-Brückenschaltung resultiert, während sein Temperaturausgang vom integrierten Temperatursensor entweder eine Widerstandsänderung in Ohm eines Pt100 oder ein mV-Signal einer Thermodiode ist. Dieses Ausgangssignal des Temperatursensors kann nicht nur zur Messung der Temperatur des Mediums, sondern auch zur zusätzlichen Temperaturkompensation der Drucksignale durch Buyer verwendet werden.
Wenn er als digitaler PTS hergestellt wird, sind seine Druck- und Temperaturausgänge alle digitale Signale von entweder I2C oder SPI, die vom digitalen ASIC stammen.
Eine der häufigsten Anwendungen dieses PTS ist die Integration in ein kundenspezifisches Gehäuse, um ein kundenspezifisches PTS zu bilden, das die gleichzeitige Messung von Druck und Temperatur des Druckmediums an der gleichen Stelle ermöglicht.
---