Basierend auf der fortschrittlichen BCM-Metallfolien-Dehnungsmessstreifen-Technologie, werden die 5718/5798 Lastmessbolzen nach dem Prinzip des doppelseitigen Scherbalkens hergestellt. der Lastmessbolzen 5718/5798 wird meist als Welle mit Sensorfunktion verwendet, wenn der mittlere Teil der Welle eine Scherverschiebung entsprechend dem Rest auf den beiden Seiten der Welle haben soll, die als zwei stationäre Teile betrachtet werden können.
die Lastmessbolzen 5718/5798 können zur Messung von Kräften im Bereich von 10kN bis 800kN mit einer Nichtlinearität von bis zu 0,1%fs (fs = full scale) verwendet werden. Verstärkte und konditionierte Ausgangssignale wie 4~20mA oder 0,5~5V oder 0,5~10V sind auf Anfrage erhältlich. Diese Laststifte können mit einem hohen Schutzgrad bis zu IP68 abgedichtet werden, um unter rauen industriellen Bedingungen betrieben zu werden. Je nach Anwendung kann der Kabelabgang entweder in einer Linie mit der Achse des Laststifts (axial) oder senkrecht zur Achse des Laststifts (radial) erfolgen.
die Lastmessbolzen 5718/5798 werden häufig als Zugkraftsensoren (Zugsensoren) verwendet, die in Kransystemen, Trichtersystemen, Prozesssystemen und Fahrzeugsystemen installiert werden, bei denen die einseitige Welle des Sensors zur Messung der betreffenden Kraft erforderlich ist.
---