Die drahtlosen Drucktransmitter des Modells 226T wurden aus dem 225T Heavy-Duty Drucktransmitter für drahtlose Fernanwendungen entwickelt. Unter gefährlichen Bedingungen oder an Orten, an denen keine Stromversorgung verfügbar ist, ist der 226T nützlich und findet viele Anwendungen, z. B. in Ölquellen mit explosivem Gas oder an Orten, die entweder für Menschen gefährlich sind oder an denen keine Stromversorgung zugänglich ist. Um für solche Anwendungen geeignet zu sein, ist das Gehäuse des 226T so abgedichtet, dass es die Anforderungen für den Explosionsschutz von Exd IIC T5 Gb, Exia IIB T4 Ga und für den Umgebungsschutz von IP66 erfüllt.
Für unterschiedliche Entfernungen und Datenübertragungsraten wird das Modell 226T mit verschiedenen Kommunikationsprotokollen, wie LoRa (Long Range) oder Zigbee, für die drahtlose Kommunikation hergestellt. LoRa ist eines der LPWAN-Protokolle (Low-Power-Wide-Area-Network) und eignet sich für die Kommunikation über eine größere Entfernung (bis zu Kilometern). Zigbee hingegen ist für die Kommunikation über eine kürzere Distanz (einige hundert Meter) geeignet.
Zur Anpassung an verschiedene Druckmedien sind drei Typen von Druckanschlüssen (Typ-A, -B und -C) verfügbar. Beim Typ-A (sog. innerer Hohlraum) befindet sich die Druckmembran im Inneren des Anschlusses. Diese Art von Druckanschluss ist für die Messung von Gasen oder verdünnten Flüssigkeiten vorgesehen. Typ-B (sog. Spülmembran) hat seine Druckmembran vor dem Druckanschluss und ist für die Messung von viskosen Flüssigkeiten, Flüssigkeiten mit Partikeln oder Pasten geeignet, so dass das Druckmedium von der Oberfläche der Membran weggespült werden kann. Typ-C (sog. Tri-Clamp) hat kein Gewinde und kann über eine Schelle angeschlossen werden. Dieser Druckanschlusstyp ist für den Einsatz in der Pharma- oder Lebensmittelindustrie vorgesehen.
---