Basierend auf dem kapazitiven Prinzip wurden die Ölstandstransmitter der Serie LV66 für Anwendungen im Automobil entwickelt, bei denen der Ölstand in einem Kraftstofftank gemessen oder geregelt werden muss.
Die Messumformer der Serie LV66 können auch zum Messen oder Steuern des Füllstands von nichtleitenden Flüssigkeiten in Tankanwendungen verwendet werden.
Dank des kapazitiven Funktionsprinzips zeichnet sich die LV66-Serie im Vergleich zu anderen Sensortechnologien durch eine geringere Temperaturdrift und einen breiteren Öltemperaturbereich von -50°C bis +200°C aus. Darüber hinaus gibt es bei den Füllstandstransmittern der LV66-Serie keine beweglichen Teile, so dass die Transmitter Festkörpersensoren sind und eine hervorragende Stabilität und Zuverlässigkeit für Ölstandsanwendungen bieten.
Der Detektionsteil der LV66-Serie kann entweder aus einer Aluminiumlegierung oder aus 316L-Edelstahlmaterialien hergestellt werden. Die Version aus Edelstahl 316L ermöglicht es, die LV66-Serie nicht nur in rauer Umgebung zu installieren, sondern auch verschiedene nichtleitende Flüssigkeiten zu messen, die mit Edelstahl 316L kompatibel sind.
Für die Füllstandstransmitter der Serie LV66 sind zwei Versionen erhältlich, LV66(a) und LV66(b). Der LV66(a) wird mittels Gewindebefestigung in einen Öltank eingebaut, während der LV66(b) durch Flanschbefestigung an einem Öltank befestigt wird.
Jeder Transmitter wird werkseitig mit dem vom Kunden spezifizierten Öl (oder einem gleichwertigen Öl) kalibriert, um die erforderliche Genauigkeit zu gewährleisten.
---