Grünalgen, Blaualgen (Cyanobakterien), Diatomeen und Cryptophyceen
Die FluoroProbe ist ein hochempfindliches Messinstrument für die Analyse von Chlorophyll mit Differenzierung der Algenklassen. Es werden direkt während der Messung einzelne Profile für Grünalgen, Blaualgen (Cyanobakterien), Diatomeen und Cryptophyceen erstellt (weitere Klassen können ergänzt werden, z.B. Planctothrix rubescens).
Ohne den Umweg ins Labor, lässt sich so das Auftreten und die Verteilung von z.B. Blaualgen im Gewässer ermitteln. Mögliche Störungen der Messung durch Gelbstoffe werden mit Hilfe einer integrierten Gelbstoffmessung eliminiert.
Chlorophyll in vivo Messungen können durch partikuläres Material beeinflußt werden. Daher wird eine Korrektur bei zu hohem Trübungsgrad notwendig. Die bbe FluoroProbe mit der Option Transmissionssensor bietet mit Unterstützung der neuen bbe++ Software-Ergänzung eine automatische Trübungskorrektur. Trübungskorrektur mit der bbe FluoroProbe macht die Chlorophyllbestimmung noch zuverlässiger.
Mit der bbe FluoroProbe bestimmen Sie schnell und zuverlässig den Chlorophyllgehalt verschiedener Algenklassen bis zu einer Tiefe von 100 m (optional 200m). Die Messdaten können direkt an einem PC angezeigt werden oder für die spätere Auswertung in der Sonde gespeichert werden.
Messprinzip
Die Fluoreszenz von Algen durch Anregung von sichtbarem Licht hängt hauptsächlich vom Chlorophyll-a, einem in der Pflanzenwelt weit verbreitetem Pigment, ab. Das Vorkommen von anderen Pigmenten ist für die verschiedenen Algenklassen typisch.