SCADA IEC 60870-5-104/Modbus-Arbeitspferd! - LTE Cat1 mit GPRS Fallback RTU
Die DinBox RTU M4 ist eine kostengünstige Mikro-RTU mit eingebauter Weitbereichs-AC-Stromversorgung. Die Stromversorgung ist mit einem Supercap-Backup ausgestattet, um die erforderliche Energie für die Kommunikation mit dem SCADA-System auch nach einer Unterbrechung der Netzstromversorgung zu gewährleisten. Eine direkte WAN-Kommunikation ist dank des eingebauten Sierra Wireless Kommunikationsmoduls möglich. Alles wird von einem leistungsstarken Cortex M4-Mikrocontroller verwaltet. Schließlich ist die RTU in ein Gehäuse eingebaut, das auf einer DIN-Schiene montiert werden kann.
Die DinBox RTU M4 verwendet IEC 60870-5-104, um als Slave mit dem SCADA-System (Master) zu kommunizieren. Andere Protokolle wie z.B. MQTT können implementiert werden.
Die DinBox verfügt über 8 aktive digitale Eingänge, die das Senden von Ereignissen ermöglichen, wenn eine Änderung erkannt wurde. Außerdem verfügt sie über 2 digitale Ausgänge, die über SCADA-Befehle gesteuert werden können, und 2 analoge Eingänge zur Überwachung.
Dank der Modbus-Master-Implementierung und der Modbus-zu-IEC104-Zuordnung kann die DinBox RTU M4 als Gateway zum Anschluss anderer Modbus-Slave-IEDs verwendet werden.
Authentifizierung, Integrität und Sicherheit werden pro Anwendung oder Dienst, der auf der RTU läuft, durch den Schutz der Transportschicht des Protokollstapels mit TLS (Transport Layer Security) gewährleistet.
Höhepunkte
GPRS/LTECat.M1-Kommunikation
IEC 60870-5-104/Modbus-Abbildung
Backend-Dienste FoTa / Inbetriebnahme / Sicherheit / Fernparametrierung...
E/A
Ethernet-Routing
TLS-Sicherheit
Supercap 'Letztes Aufbäumen'
Anwendungen:
IP-Kommunikation von Unterstationen mit SCADA-Systemen oder zentraler Leitstelle
IEC-60870-5-104-Protokoll zwischen Unterstation und Leitstelle
---