Die virtuelle Inbetriebnahme (vibn) ermöglicht eine schnellere Time-to-Market und spart Ressourcen
Lernen Sie unsere virtuelle Inbetriebnahme Software kennen!
Maschinen entwickeln, ist das eine. Diese effizient auszulegen und hochpräzise zu regeln, das andere. Erfahrene Ingenieure und Anlagenbauer stehen hier vor großen Herausforderungen: Wie wird die Maschine kompakter? Welche Antriebslösung ist die effizienteste? Wie wird die Maschine besonders präzise? Lassen sich durch eine optimale Auslegung Kosten sparen? Kann eine virtuelle Inbetriebnahme Zeit und Kosten sparen? – Das sind nur ein paar Fragen, die sich Ingenieure bei der Entwicklung und Inbetriebnahme einer Maschine stellen.
Besonders die Auslegung des Antriebs und die optimale Reglereinstellung sind hierbei als Hürde anzusehen. Ist der Antrieb zu klein, wird beispielsweise die geforderte Zykluszeit nicht erreicht oder das gewünschte Produkt kann nicht produziert werden. Ist der Antrieb zu groß dimensioniert, sorgt das für unnötige Kosten und einen großen Footprint der Maschine.
Seit einigen Jahren gibt es auf dem Markt zahlreiche Softwarelösungen für die Simulation genau solcher Anwendungsfälle. Damit lassen sich verschiedene Varianten eruieren und testen bis das optimale Ergebnis gefunden wurde. Der Maschinen- bzw. Anlagenbauer stellt mithilfe der Antriebssimulation die optimale Funktionalität und Betriebssicherheit der Maschine sicher, ohne das Risiko einer Überdimensionierung einzugehen.