Nach dem vollautomatischen Schütteln hat baumannwohlenberg nun auch den Schneideprozess automatisiert.
BASS heißt die neueste Innovation aus dem Hause Baumann. BASS steht für Baumann Automatische Schneide Systeme und macht genau, was der Name verspricht.
Bei allen Produkten, die von der Aufteilung ein gleiches Schnittbild haben, übernimmt der integrierte Roboter die Aufgaben des Bedieners. Dabei wird zunächst die Lage vor dem Schnitt an den Sattel angelegt und dann in Position gehalten bis der Klemmbalken greift. Nach dem Schnitt übernimmt er das Ausrichten der Lage und führt diese dann dem nächsten Verarbeitungsprozess zu. Die Zuführung kann dabei wahlweise nach rechts, links oder auch im Wechsel nach rechts und links erfolgen.
In der Praxis können so, zum Beispiel beim Schneiden von Etiketten, zwei Stanzen vollautomatisch und mannlos gleichzeitig beschickt und damit auch zwei Aufträge gleichzeitig verarbeitet werden - und das rund um die Uhr im 3-Schicht Betrieb. In Kombination mit dem vollautomatischen Schüttelautomaten BASA, Pufferspeichern und zusätzlichen Verarbeitungssystemen lässt sie die Effektivität nochmals steigern.