Bauermeister hat einen neuen Typ einer Sichter- und Klassiermühle für den Einsatz in Versuchsanlagen zur Produkt- und Verfahrensentwicklung entwickelt. Konzipiert für die Verarbeitung kleiner Materialchargen, kann die Laborsichter- und Sichtermühle, Modell CML, Chargen von 1 kg bis 20 kg mahlen und/oder klassieren.
In ihrer Grundausführung ist die Sichtermühle eine Kombination aus einem Prallmühlenrotor und einem Windsichter mit Schaufelrad
Mit dieser Sichtermühleneinheit können Feinheiten von bis zu 97% kleiner als 3 Mikron erreicht werden.
Eine weitere Möglichkeit der Produkttrennung ist der Bauermeister
Spiral-Statiksichter, der neben der Verwendung als Einzelgerät auch in Kombination mit der Sichtermühle eingesetzt werden kann.
Das System kann mit offenem Luftein- und -auslass oder in einem geschlossenen Kreislauf mit Inertgas betrieben werden. Dies ermöglicht die Verarbeitung von explosionsgefährdeten Materialien oder temperatursensiblen und hydroskopischen Produkten. Im Standardbetrieb ist die Anlage mit einem Anschlussstutzen für die Verwendung von flüssigem C02 in Kombination mit einem integrierten Regelsystem für den Betrieb bei einer voreingestellten Temperatur ausgestattet.
Bauermeister bietet eine komplette Anlage auf einem Gestell montiert an. Diese Basisanlage umfasst folgende Komponenten:
Volumendosierer mit Rührwerkstrichter
Sichtermühle
Produktabscheidung durch einen Hochleistungszyklon
Produktsammelbehälter mit Luftdichtungsklammern am Austrag des Zyklons, Filters und Windsichters
Schaltschrank als separate Einheit.
---