Versuche und Testreihen zur Produktentwicklung und Prozessoptimierung sowie Kleinserienproduktionen sind das ideale Einsatzgebiet der Bauermeister Laborwalze Mil LRC 250. Sie eignet sich für die schonende Zerkleinerung von spröden bis halbharten Lebensmitteln, Mineralien, Kunststoffen oder chemischen Produkten. Eine schonende Zerkleinerung pro Stufe führt zur Herstellung von Endprodukten mit einer engen Korngrößenverteilung und einem geringen Anteil an Feinanteilen. Die auf der LRC erzielten Ergebnisse können aufgrund des gleichen Walzendurchmessers direkt auf Bauermeister-Walzenmühlen in Produktionsgröße wie die Baureihen 250.1, 250.2 und 250.3 übertragen werden.
Fräsparameter wie der Mahlspalt zwischen den Walzen, die Walzendrehzahl sowie die Walzendifferenzgeschwindigkeit sind einfach und stufenlos einstellbar. Ein Easy-Lock-Walzenklemmsystem ermöglicht einen unkomplizierten Walzenwechsel in weniger als einer Minute. Eine breite Palette an verfügbaren Walzenprofilen von glatt bis zu verschiedenen Riffelungen machen die LRC zur perfekten Maschine für die Produktentwicklung und Prozessoptimierung. Probeschleifen kann mit Proben von nur 0,5 kg pro Durchgang durchgeführt werden.
Die Mahlkammer und der Produktauffangbehälter sind aus rostfreiem Stahl. Der Mahlprozess kann durch eine Acrylglasabdeckung überwacht und beurteilt werden. Jede Walze hat einen eigenen Antriebsmotor, der über einen Frequenzumrichter gesteuert wird. Die Walzenspaltverstellung erfolgt über eine Mikrometerschraube und kann stufenlos zwischen 0,1 und 15 mm eingestellt werden. Eine Simulation von mehreren Schleifschritten mit unterschiedlichen Walzen ist möglich.
---