Die Bauermeister-Walzenmühlen der Baureihe 250.1 sind die elementaren Walzenmühlen für die effektive Vermahlung von spröden bis harten Produkten auf eine enge Korngrößenverteilung bei minimalem Staubanteil und geringem Produkttemperaturanstieg.
Für fortschrittlichere Walzenmühlen mit mehr Funktionen und Optionen wurden die Bauermeister Serien 250.2 und 250.3 entwickelt. Für größere Durchsatzleistungen hat Bauermeister Hochleistungs-Walzenmühlen wie die Baureihen 350 und 400 entwickelt.
Bauermeister Walzenmühlen sind zuverlässige, robuste Maschinen mit langer Lebensdauer der Walzen und kurzen Wartungszeiten, konzipiert für die Vermahlung auf eine enge Korngrößenverteilung mit minimalem Staubanteil, minimaler mechanischer Belastung und Temperaturerhöhung des Produktes. Die staubdichte Konstruktion, der geringe Platzbedarf und die niedrige Geräuschemission sind einige der Gründe für die Beliebtheit der Bauermeister Walzenmühlen.
Die Basisversion der Bauermeister Walzenstühle ist die Baureihe 250.1. Diese Maschine ist mit zwei Walzenpaaren ausgestattet, die zwei Mahlgänge bilden. Sie ist in verschiedenen Größen von 500 bis 12500 mm Walzenlänge erhältlich, je nach gewünschter Durchsatzleistung. Typische Einsatzgebiete sind die Düngemittel-, Ölsaaten- und Lebensmittelindustrie
Robuste, einteilige Stahlkonstruktion
Zweistufiger Walzenstuhl
Externer Antriebsteil
Vibrationsaufgeber
Manuelle Walzenspaltverstellung
Staubdichter Mahlraum
Leichter Zugang zu allen Maschinenkomponenten
Effiziente Walzenwechsel- und Wartungszeiten
Probenahmestutzen
Keilriemen-Walzenantrieb
Walzenrückzug bei Kontakt mit Fremdkörpern im Aufgabegut
Walzendurchmesser: 250 mm
Walzenlänge: von 500 bis 1250 mm
Antriebsleistung: 15 bis 22 kW
---