Bauermeister Universalmühlen arbeiten erfolgreich in einem breiten Anwendungsbereich zur Vermahlung von weichen bis mittelharten Materialien wie Zucker, Gips, Kalkstein, etc. bis zu einer Härte von ca. 4-5 Mohs. Universalmühlen werden hauptsächlich in der Lebensmittel-, Chemie- und Mineralienindustrie zur Feinvermahlung von Trockenstoffen eingesetzt.
Bauermeister Universalmühlen werden in sieben Größen als Produktionsmaschinen sowie in einer Labormühlengröße gebaut. Ihren Namen verdanken die Universalmühlen den universellen Einsatzmöglichkeiten durch die vielen verschiedenen Mahlwerkzeuge, die eingebaut werden können. Universalmühlen können als Turbo-, Stachelscheiben-, Kreuzschläger- und Kronenringmühlen ausgerüstet werden. Die Mahlelemente können leicht ausgetauscht werden.
Die Universalmühlen können durch die Wahl der passenden rotierenden und stationären Mahlelemente sowie der geeigneten Rotorspitzendrehzahl an das zu mahlende Material und den gewünschten Feinheitsgrad angepasst werden. Jede Mühlengröße bietet eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Die stationären Mahlelemente (d.h. die Siebringe) können mit einem Ringsieb, mit drei Mahlbacken und drei Siebplatten, sechs Mahlbacken und sechs Siebplatten oder mit Dreikantleisten ausgestattet werden. Die zylindrische Sieblochung reicht standardmäßig von 0,5 bis 30,0 mm, es sind aber auch fein abgestufte Siebgrößen von 0,1 bis 2,0 mm erhältlich.
Leicht austauschbare Mahlelemente
Variable Rotordrehzahl bis zu 120 m/s (für spezielle Anwendungen bis zu 160 m/s)
7 verschiedene Größen
Hohe Zuverlässigkeit und robuste mechanische Konstruktion
Wartungsfreundlich
---