Die Kombination von der BK17-Reihe und Permanentmagnetsynchronmotoren (PMSM) in Edelstahlausführung bedeutet nicht nur eine bessere Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Leistung, sondern hat auch den Vorteil hoher Drehzahlkonstanz, unabhängig von der Last. Das heißt, dass die Motordrehzahl auch bei Lastschwankungen oder im Falle eines Spannungsabfalls nicht variiert, solange die Netzfrequenz konstant gehalten wird. PMS-Motoren eignen sich ideal als Antriebe für Anwendungen mit konstantem Drehmoment wie Fördersysteme speziell in hygienesensiblen Bereichen.
HiflexDRIVE in Edelstahlausführung
Edelstahl Antriebe sind speziell für Anwendungen ausgelegt, in denen die Umgebung durch regelmäßige Nassreinigungen einwandfrei sauber gehalten werden muss. Die Edelstahlausführung schließt Hygienerisiken infolge von Stoßbeschädigungen oder längerem Einsatz in Intensivreinigungsumgebungen aus. Der Motor kommt, genau wie Aseptik Antriebe, ohne Lüfter und Kühlrippen aus und hat ein vollkommen glattes Außengehäuse mit abgedichtetem B-Lagerschild. Hierdurch werden Schmutznester am Motorgehäuse ebenso vermieden wie Re-Infektionen des Umgebungsbereichs durch Verwirbelungen der Raumluft durch einen Kühllüfter.
Kennzeichnend für diese Bauart ist außerdem die hohe Schutzart (bis zu IP69K), eine Spezialausführung für Nassreinigungsanwendungen, bei denen mit heißem Wasser und hohen Drücken gearbeitet wird. Die Edelstahlgetriebemotoren der Reihe BK17 können den gängigen eingesetzten Reinigungs- und Desinfektionsmitteln ohne Leistungseinbußen standhalten.