•Messung der Schichtdicke (Einzelschichten und Schichtsysteme)
•Bestimmung von Verschleißkoeffizienten
•Vermessung von Kalotten auf ebenen und zylindrischen Flächen
•Projektverwaltung und Dokumentation
kaloSOFT ist ein computergestütztes Video-Auswertesystem für Schichtdicken- und Verschleißfestigkeitsmessung.
Zur Messung der Schichtdicke wird mit einem Kalottenschleifgerät wie dem kaloMAX eine kleine Kugelkalotte bis ins Grundmaterial eingeschliffen. Bei ebenen Teilen ist die Grenze an Ober- und Unterseite der Schicht kreisförmig, bei zylindrischen Teilen elliptisch. Werden die Durchmesser unter dem Mikroskop ausgemessen, kann die Schichtdicke berechnet werden, da die Größe der Schleifkugel bekannt ist. Dieses Verfahren der Schichtdickenbestimmung ist rein geometrisch und kann natürlich auch auf Schichtsysteme erweitert werden.
Mit dem Präzisionsverschleißtester kaloMAX NT kann das abrasive Verschleißverhalten von Werkstoffen und Schichten untersucht werden. Hierbei wird die Kugelkalotte ausschließlich nur in die Schicht eingeschliffen, ohne bis zum Grundmaterial durchzudringen. Es kann eine abrasivmittelspezifische Verschleißrate aus Kalottenvolumen (berechnet aus der Tiefe bzw. dem Durchmesser der Schleifkalotte und dem Kugeldurchmesser), Auflagekraft und Schleifweg berechnet werden.
Mit kaloSOFT können Sie die Kalotten am Computerbildschirm per Maus-Klick ausmessen. Die Messdaten werden mit kaloSOFT einfach und bequem ermittelt, dokumentiert und gespeichert. Mehrere Messreihen werden in Projekten zusammengefasst und können so übersichtlich verwaltet werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Funktion der Software an die mitgelieferte Kamera gebunden ist.