1. Titanlegierung hat eine gute Hitzebeständigkeit, Tieftemperaturzähigkeit und Bruchzähigkeit.
2. Die Erdölindustrie wird hauptsächlich für verschiedene Behälter, Reaktoren, Wärmetauscher, Destillationstürme, Rohrleitungen, Pumpen und Ventile usw. verwendet.
3. Titan kann als Elektrode und Kondensator in Kraftwerken und Umweltschutzeinrichtungen verwendet werden.
4. Titan kann als künstliche Knochen und verschiedene Utensilien in der medizinischen Behandlung verwendet werden.
Produkteinführung
Titan
Titan (Ti), das Element der IVB-Gruppe der vierten Periode des Periodensystems, ist ein silberweißes Übergangsmetall. Aufgrund seiner hervorragenden physikalischen und chemischen Eigenschaften wird es in der Luft- und Raumfahrt (Rumpf und Motor), in der Petrochemie (Kondensator, Wärmetauscherrohr), in der Landesverteidigung (Flugkörper und Rakete) und in der medizinischen Biologie (künstlicher Knochen) und in anderen High-End-Bereichen eingesetzt.
Zu den wichtigsten physikalischen und chemischen Eigenschaften von Titan gehören hohe Schmelzpunkte und eine hohe spezifische Festigkeit. Titan ist nur 57 Prozent so dicht wie Eisen.
Der Schmelzpunkt ist 1668 Grad, 138 Grad höher als Eisen. Die spezifische Festigkeit (Festigkeit/Scheindichte) von Titan ist die größte unter den üblicherweise verwendeten Industrielegierungen. Die spezifische Festigkeit der üblicherweise verwendeten TC4-Titanlegierung (Ti-6Al-4V) beträgt das 3,5-fache der von Edelstahl, sodass Titan eine Art hochfestes und minderwertiges Metall ist.