Thermoplastic Composite Pipe Maschinen (TCP) ist die nächste Generation von Hochdruck-Rohrleitungen mit vollständig geklebter Technologie. TCP-Verbundrohr-Maschinenlinie ist die nächste Generation der RTP-Maschinenlinie mit einer geklebten Verstärkungsschicht.
Das Banline TCP-ULTRA™ geklebte Glasfaser-Thermoplast-Verbundrohr-Maschinensystem ist in der Lage, Glasfaser-TCP-Rohre mit höherem Druck und höherer Temperaturbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit herzustellen, die für eine breite Palette von Anwendungen (Öl & Gas, Wasser) geeignet sind, was sie zur Verbundrohr-Maschinenlösung des 21.
Jahrhunderts. Vereinfacht zu unterscheiden Glasfaser RTP, FCP, und TCP-Rohr ist zu klären, ob die verstärkte Schicht mit gebundenen oder ungebundenen Glasfaser-Verbundwerkstoffen umwickelt. RTP, FCP in der Regel mit ungebundenen Glasfaserverbundwerkstoffen ummantelt, aber Glasfaser TCP mit gebundenen Glasfaserverbundwerkstoffen ummantelt.
TCP-Rohre bestehen aus verstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffen, ganz ähnlich wie RTP-Rohre, sie sind aus zwei Gründen für höhere Drücke und einen größeren Temperaturbereich geeignet:
Erstens werden bei TCP teilweise leistungsfähigere thermoplastische Harze wie PEEK und/oder höherfeste Verstärkungen wie Kohlefaser verwendet.
Zweitens werden TCP-Schichten durch Schmelzschmelzen miteinander verbunden, was zu höheren Leistungseigenschaften führt als bei RTP aus denselben Materialien.
Markt
Kohlenwasserstoff-Förderung - Onshore & Offshore
Hochdruck-Wasserinjektions-Pipelines
Gas-Pipeline
---