STS-Riemenscheibe ohne Wellenloch oder Keilbearbeitung
Ein Van Lock ist eine Art reibschlüssige Befestigungsvorrichtung mit Keileffekt. Beim Anziehen einer Schraube wird durch die Keilwirkung des Innenrings eine Flächenpressung erzeugt, die die Schraube fixiert.
Aufgrund der Spielfreiheit sind ein besseres Ansprechverhalten und eine hohe Übertragungsfähigkeit zu erwarten.
Merkmale
1. Es ist keine mühsame Bearbeitung von Wellenlöchern oder Keilnuten erforderlich. Starke Befestigungskraft aufgrund der Keilwirkung.
2. Die reibschlüssige Befestigungsstruktur ist spielfrei, so dass Sie sich keine Sorgen um eine Beschädigung oder ein Festfressen der Welle aufgrund von Vibrationen oder Stößen machen müssen.
3. Die schlüssellose Konstruktion ermöglicht die Montage an jeder beliebigen Position auf der Achse, und die Positionierung der Phasen ist einfach und frei.
4. Ausgezeichnete Zentrierwirkung.
5. Zur Befestigung an der Welle wird einfach die Klemmschraube angezogen. Die Demontage erfolgt einfach durch Lösen der Schraube und Eindrehen der Klemmschraube in das Schraubenloch zur Demontage.
Aufbau & Prinzip
Durch das Anziehen der Rampenschraube wird die Riemenscheibe in axialer Richtung gezogen und bewegt sich.
Dabei wird durch die Keilwirkung auf die Kegelfläche mit dem Innenring eine Druckkraft in Richtung der Wellen- und Scheibenbohrung erzeugt und Welle und Scheibe werden fixiert.
---