MIC-Instrumenten-Aufbereitung mit Ultraschall
Das SONOMIC-Ultraschallbad wurde speziell für die Aufbereitung von bis zu 12 spülbaren MIC-Instrumenten entwickelt und ist als Ultraschallbad MC 1001 sowie als Ultraschallbad zum Einbau MC 1001 E erhältlich.
Neu am SONOMIC ist, dass jedes Instrument separat über einen eigenen Adapter durch mehrfaches Saugspülen vom distalen Ende her desinfiziert, gereinigt und geprüft wird. Mit den baugleichen Adaptern können spülbare MIC-Instrumente mit Durchmessern von 3 bis 10 mm angeschlossen werden, ohne dass hierfür Dichtungswechsel nötig sind.
Durch die Zuschaltung von Ultraschall während der Saugspülvorgänge und bei der Außendesinfektion werden die Desinfektions- und Reinigungswirkung nachhaltig verstärkt.
Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen, der über den momentanen Arbeitsschritt und das Gesamtergebnis informiert. Der Benutzer erhält klare Anweisungen, die ihn durch die einzelnen Arbeitsschritte im Bedienprogramm führen.
Eine im Bedienprogramm integrierte Prüfung kontrolliert die Durchgängigkeit jedes einzelnen Instruments, nicht durchgängige Instrumente werden sicher identifiziert. Zum schnellen Ablassen verbrauchter Badflüssigkeit und zum vollständigen Entleeren verfügt das SONOMIC über einen geneigten Wannenboden und einen eingeschweißten Auslauf G ¾ mit Kugelhahn.
Funktionsschema
Die Instrumente werden jeweils an einen der baugleichen Adapter angeschlossen. Das innovative Verdrehprinzip der Adapterdichtungen garantiert eine vollständige Abdichtung am Außenschaft der Instrumente.