Stanzpressen sind Maschinen für die Hochgeschwindigkeitsproduktion, die in der Regel flache Zuschnitte oder Teile mit kleinen Falten und dünnen oder mittleren Materialstärken stanzen.
Balconi war der erste italienische Hersteller dieser Art von Pressen, verfügt über eine langjährige Erfahrung und hat innovative technologische Lösungen entwickelt.
Balconi ist auch heute noch einer der wenigen europäischen Pressenhersteller, der in der Lage ist, qualitativ hochwertige, technische und kosteneffiziente Lösungen für das Hochgeschwindigkeitsstanzen anzubieten und herzustellen.
Insbesondere bei der Verwendung von hochfestem Stahl kommt es beim Stanzen zu einem "Durchbruch", der durch die sofortige Freisetzung der im Pressenrahmen gespeicherten elastischen Energie entsteht.
In dieser Situation sind die verschiedenen Teile der Presse, wie z. B. der Rahmen, die Kurbelwelle und die Pleuelstangen, einer hohen Belastung ausgesetzt, die zu verstärkten Vibrationen, Werkzeugverschleiß und Schäden an der Maschine führt, wenn diese nicht ordnungsgemäß konstruiert, dimensioniert, geschweißt und gefertigt ist.
Die Motoren sowie die elektrischen und pneumatischen Komponenten der Balconi-Stanzpressen sind auf Stoßdämpfern installiert, um mögliche vorzeitige Ausfälle aufgrund der hohen Vibrationen zu verhindern.
Bei unseren Stanzpressen werden die Spielräume während aller Fertigungsphasen streng kontrolliert. Ein zu großes Spiel kann nämlich die Auswirkungen von Vibrationen und das Phänomen des "Durchbruchs" verstärken.
Die Palette der Balconi-Stanzpressen ist sehr breit und umfasst Maschinen mit einer Kraft von bis zu 8.000 kN
HOCHGESCHWINDIGKEITS-STANZPRESSEN FÜR MOTORBLECHE
Das Hochgeschwindigkeitsstanzen von Motorblechen erfordert Maschinen mit besonders steifen Rahmen, um den starken Vibrationen, die während der Produktion entstehen, standzuhalten.
---