Der First Prover nimmt Teigstücke aus dem Conical Rounder auf und entspannt sie vor dem endgültigen Ausformen. Durch den Abbau von Spannungen im Teig wird sichergestellt, dass der Teig geformt werden kann, ohne zu reißen, und dass er gleichmäßig aufgeht und gebacken wird. Die Verwendung eines First Prover ermöglicht das Ruhen in einer kontrollierten, hygienischen Umgebung, in der die abgerundete Form erhalten bleibt und eine gut kontrollierte Zuführung zu den Formen gewährleistet ist. Die Einheit ist kompakt, hygienisch und vom Boden aus leicht zu warten.
Effiziente Zuführung bewahrt die Form und vermeidet Doppelungen
Die Teigstücke werden in Schaukeltabletts, die in einzelne Taschen unterteilt sind, durch den Former befördert, um sie getrennt zu halten. Sie werden durch ein synchronisiertes Ladesystem in die Taschen geführt, das sicherstellt, dass es keine Lücken gibt und keine Doppelungen auftreten. Die Taschen halten die Form des Teigstücks bei der Übergabe an den Former aufrecht.
Kontrollierte Umgebung und hygienischer Betrieb
Durch das geschlossene System bleibt der Teig in optimalem Zustand. Die leicht abnehmbaren Taschen sind metalldetektierbar und bestehen aus einem abwaschbaren Kunststoffnetz, das eine saubere und zuverlässige Entleerung ermöglicht. Ein Luftgebläse trocknet die Teile, die mit dem Teig in Berührung kommen, um ein Verkleben zu verhindern, und ein Abluftgebläse reduziert die Feuchtigkeitsbildung.
Kompakte Einheit mit hoher Leistung und flexiblem Layout
Die Leistung einer einzelnen Maschine kann bis zu 9.200 Stück pro Stunde betragen. Die Maschine kann so konfiguriert werden, dass sie sich an jedes Bäckereilayout anpasst, und die kleine Stellfläche beansprucht nur wenig Bodenfläche. Die Entladung kann je nach Layout der Bäckerei auf einer oder beiden Seiten angeordnet werden.
---