Wir bieten Cordierit (eine Silikatkeramik) als Zubehör für die keramischen Heizelemente an, wir kaufen dieses Material zu, entweder als fertiges Bauteil oder bearbeiten die Teile bei uns im Haus nach Zeichnung.
Weitere Materialien wie Aluminiumoxid (eine Oxidkeramik) werden ebenfalls in Form von Röhrchen etc. zugekauft.
Als Wärmedämmplatten können Calziumsilikatplatten angeboten werden. Sie sind thermisch und elektrisch isolierend, bruchfest und temperaturstabil bis 1 000 °C oder höher, die Materialgüte wird individuell ausgewählt.
Auf Wunsch stellen wir auch Bauteile aus Siliziumnitrid und Aluminiumnitrid ohne Heizfunktion her. Diese werden z. B. als Probenhalter, Abstandspins oder zur Wärmeleitung genutzt. Kleine Stückzahlen oder Prototypen sind möglich.
In besonderer Funktion werden Siliziumnitridplatten auch als Kühlkörper hergestellt, (siehe Heiz-Kühlplatten).
Kundenspezifische Anbringung der keramischen Fassungen
Die Anbringung der keramischen Fassungen erfolgt meist mithilfe einer Vergussmasse. Diese ist temperaturbeständig und eignet sich zum Vergießen von empfindlichen elektrischen und elektronischen Baugruppen aufgrund ihres hohen elektrischen Isolationswiderstandes. Im Temperaturbereich unter 400 °C werden für die Verbindung zum Heizelement auch Hochtemperatursiegellacke verwendet die gleichzeitig als Feuchteschutz dienen.
Cordieritteile werden auf Kundenwunsch auch mit Bohrungen und Schlitzen versehen und finden so z. B. Verwendung als Durchführungen, Sockel und Isolationsteile.