BWR-Feuerrohrkessel sind dreizügig ausgelegt und verfügen über eine rohrförmige Rauchgasumkehrkammer. Dieses bewährte Merkmal, das nur bei Babcock Wanson zu finden ist, verbessert die Wasserzirkulation und verringert dadurch das Risiko der internen Verschmutzung (Schlammansammlung im Kesselboden) erheblich. Es sind keine Zugstangen erforderlich, und die gleichmäßige Ausdehnung des Kesselmantels bietet die Flexibilität, große Dampflaständerungen mit minimaler Betriebsbelastung zu bewältigen. Durch den großzügigen Dampfraum und den integrierten Abscheider wird hochwertiger Trockendampf bereitgestellt.
Niedriger Brennstoffverbrauch
Die perfekte Abstimmung zwischen Kesselmantel und Brenner gewährleistet einen zuverlässigen und effizienten Betrieb. Mit einem auf Babcock Wanson abgestimmten Economiser und Wärmerückgewinnungssystem können Wirkungsgrade von über 98 % (R-Eco) und 105 % (Kondensation) erreicht werden.
Gleichbleibend hoher thermischer Wirkungsgrad über den gesamten Feuerungsbereich. Die digitale Mikromodulationssteuerung mit einer speziell auf den SWR-Kessel abgestimmten Brennerkopfgeometrie sorgt für sehr hohe Turndown-Verhältnisse mit genauer Steuerung des Luftüberschusses und niedrigsten Betriebskosten.
Der Stromverbrauch wird durch den Einsatz der variablen Drehzahlregelung um 30 bis 50 % reduziert.
Reduzierte Betriebskosten
Robuste Konstruktion für lange Lebensdauer
Keine Gefahr von interner Verschmutzung
Die Rauchgasumkehrkammer ist vollständig wassergekühlt und gewährleistet einen hohen Wirkungsgrad und minimalen Wartungsaufwand. Der leichte Zugang zur Kammer vereinfacht die Inspektion.
---