Der kurzwellige Infrarotstrahler IR-B06/-T bietet kürzeste Trocknungszeiten und hohe Flexibilität auch bei Dachtrocknung. Mit dem nur 10 cm hohen Fahrwagen, kann der Strahler ohne Probleme unter tiefergelegte Fahrzeuge rangiert werden und ermöglicht somit die Trocknung auch von Fahrzeugdächern. Durch sechs einzeln schaltbare Kassetten bietet der Strahler einen Trocknungsbereich von bis zu 1000×1500 mm. Für bestmögliche Energie- und somit Kosteneinsparungen können bei kleineren Trocknungsflächen auch nur einzelne Kassette aktiviert werden.
Zusätzlich ist der IR-B06 mit einem permanenten und automatischen Ultraschall-Abstandssensor ausgestattet, um jederzeit die perfekte Entfernung zum Objekt überwachen zu können.
Der IR-B06-T verfügt außerdem über eine zusätzliche, adaptive Temperaturüberwachung mit automatischer Abschaltfunktion, um z.B. ein Überhitzen von empfindlichen Kunststoffteilen zu verhindern.
Wie alle B-TEC IR-Trocknungsstrahler (exklusive IR-X) verfügt auch der IR-B06 über eine 2-Stufen Trocknung (Flashlight / Dauertrocknung), um den Lack schonend von innen nach außen zu erhitzen und so Lackierprobleme wie „Kocher“ und „Beifallen“ zu verhindern.
Im Gegensatz zu mittel- oder langwelliger Infrarotstrahlung, dringt kurzwellige Infrarotstrahlung in den Lack ein und erhitzt ihn somit von innen nach außen. Eine vollständige Versiegelung der Lackoberfläche mit noch darunter befindlichen nassen Lackschichten wird effektiv verhindert.
kürzeste Trocknungszeiten
arbeitet mit 400 V, 6.300 Watt
höhenverstellbar von 120 mm bis 2400 mm
sehr geringe Bauhöhe des Fahrwagens, nur 10 cm
hohe Flexibilität durch 10 m Zuleitung