Neben den herausragenden Trocknungseigenschaften mit acht goldbedampften Leuchtröhren & Reflektoren und einer Trocknungsfläche von bis zu 2000 x 1400 mm mit einer hervorragenden Wärmeverteilung, überzeugt der IR-B08-Evolution insbesondere durch seine Höhenverstellbarkeit von 160 mm bis 2650 mm, wodurch auch die Dachtrocknung von SUVs wie einem BMW X3 kein Problem darstellt.
Der IR-B08-Evolution ist serienmäßig mit einem permanenten und automatischen Ultraschallabstandssensor sowie einer adaptiven Temperaturüberwachung ausgestattet. Der Abstandssensor ermöglicht es, jederzeit die perfekte Entfernung zum Objekt zu überwachen. Die adaptive Temperaturüberwachung mit automatischer Abschaltfunktion verhindert ein Überhitzen von beispielsweise empfindlichen Kunststoffteilen.
Beide Kassetten können einzeln aktiviert werden, eine Spot-Repair-Funktion erlaubt zudem den Einsatz von nur einer Leuchtröhre zur energiesparenden Trocknung von kleinen Flächen.
Inklusive abnehmbarer Fahrwerks-Adapter 360°, wird das Rangieren auch bei eingeschränkten Platzverhältnissen zur Leichtigkeit.
Wie alle B-TEC IR-Trocknungsstrahler (exklusive IR-X) verfügt auch der IR-B08-Evolution über eine 2-Stufen-Trocknung (Flashlight / Dauertrocknung), um den Lack schonend von Innen nach Außen zu erhitzen und so Lackierprobleme wie „Kocher“ und „“Beifallen““ zu verhindern.
Im Gegensatz zu mittel- oder langwelliger Infrarotstrahlung, dringt kurzwellige Infrarotstrahlung in den Lack ein und erhitzt ihn somit von Innen nach Außen. Eine vollständige Versiegelung der Lackoberfläche mit noch darunter befindlichen nassen Lackschichten wird effektiv verhindert.