Mit ACOPOS 6D läutet B&R eine neue Ära der Fertigung ein. Magnetisch schwebende Shuttles transportieren Produkte völlig individuell durch die Maschine. Vorbei sind die Zeiten in denen herkömmliche Transportsysteme einen strikten Produktionstakt diktiert haben. ACOPOS 6D bietet optimale Voraussetzungen für die Produktion in kleinen Losgrößen und mit ständig wechselnden Produktdesigns.
ACOPOS 6D basiert auf dem Prinzip der Magnetschwebetechnik: Shuttles mit integrierten Permanentmagneten bewegen sich berührungslos auf einer Fläche aus Motorsegmenten. Die elektromagnetischen Motorsegmente sind 240 x 240 mm groß und können zu beliebigen Formen zusammengesetzt werden. Die Shuttles tragen je nach Größe 0,6 bis 14 kg Gewicht und bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 m/s. Sie können sowohl zweidimensional verfahren als auch ihre Schwebehöhe ändern und sie lassen sich entlang von drei Achsen drehen oder neigen. Das System verfügt also über sechs Freiheitsgrade.
Herkömmliche Transportsysteme benötigen viel Platz, um Produkte von Bearbeitungsstation zu Bearbeitungsstation zu transportieren. Platz, der nichts zum eigentlichen Fertigungsprozess beiträgt.
Mit der Magnetschwebetechnik wird der lineare Produkttransport aufgelöst und ein mehrdimensionaler Produktionsraum geschaffen. Die Grenze zwischen Transport und Bearbeitung verschwindet. Der vorhandene Raum lässt sich optimal ausnutzen, da das Transportsystem gleichzeitig zu einer oder sogar mehreren Achsen im Bearbeitungsprozess wird.
ACOPOS 6D erlaubt bis zu vier Shuttles auf einem Motorsegment mit 240 x 240 mm Fläche. Das ermöglicht eine Maximaldichte von knapp 70 Produkten pro Quadratmeter.