Das mobile Bedienterminal ist so gestaltet, dass es gut in der Hand liegt und auch über längere Zeit ein ermüdungsfreies Arbeiten gewährleisten. Ob Rechts- oder Linkshänder spielt dabei keine Rolle. Die gewichtsreduzierte Konstruktion trägt ebenfalls zum sicheren Bedienen und Beobachten bei.
Tragbare Bedieneinheiten, wie die Mobile Panels, sind naturgemäß höheren Beanspruchungen ausgesetzt als eingebaute Geräte. Daher ist das Mobile Panel 7200 besonders stabil ausgeführt. Das doppelwandige Gehäuse absorbiert harte Stöße, die Gehäuseform bietet dabei zusätzliche Dämpfung. Die Bedienelemente, wie Schlüsselschalter und Stopp-Taster, sind versenkt angeordnet. Darüber hinaus wurde bereits bei der Grundkonstruktion die optimale Einbaulage der Elektronik berücksichtigt um äußere Einflüsse zu absorbieren. Das Gehäuse ist staub- und spritzwassergeschützt ausgeführt, ebenso Kabel und Steckverbinder.
Das mobile Bediengerät ist mit einem dreistufigen Zustimmtaster ausgestattet. Beim Bedienen im Einrichtbetrieb der Maschine muss dieser in der Mittelstellung gehalten werden, um Aktionen wie zum Beispiel Verfahrbewegungen auslösen zu können. Wird der Zustimmtaster in kritischen Situationen losgelassen oder bis zu Anschlag gedrückt (Panikbetätigung), geht die Maschine in einen sicheren Zustand. Alle sicherheitsrelevanten Schaltkreise sind zweikreisig ausgeführt.
Die Kombination aus integriertem Touch Screen und Funktionstasten sorgt für eine optimale Benutzeroberfläche. Häufig benötigte Funktionen können auf fix programmierte Tasten gelegt werden, während Funktionen, die vom Maschinenzustand abhängig sind, per Touch Buttons ausgeführt werden.