Der Panel PC stellt in einem ultrakompakten Gehäuse ein vollwertiges und vor allem sehr leistungsfähiges PC-System zur Verfügung mit dem jedes Automation Panel von B&R zu einem vollwertigen Panel PC wird.
Das PC-Design baut auf der Apollo-Lake-Architektur von Intel auf, die mit Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren einen Meilenstein im Bereich der Embedded-Systeme setzt - und das bei optimalem Preis-/Performance-Verhältnis.
Beim Panel PC 2200 sind alle wichtigen Schnittstellen integriert. Dazu zählen 2x Gigabit Ethernet und je 2x USB 3.0. Des Weiteren können Feldbusse wie POWERLINK und CAN über Schnittstellenmodule ergänzt werden. Als Datenträger kommen kompakte CFast-Karten zum Einsatz.
Alle Automation Panels der 2. Generation können mit dem Panel PC zum vollwertigen PC-System werden. Da der Panel PC 2200 nicht größer ist als der Receiver für DVI und Smart Display Link, vergrößert sich die Bautiefe nicht. Die Verkabelung der Ethernet- und Feldbus-Schnittstellen gestaltet sich sehr anwenderfreundlich, da alle Schnittstellen optimal zugänglich auf einer Seite des Panel PC 2200 angeordnet sind.
Die von den Core-i-Prozessoren abgeleitete Grafik-Engine der Intel-Atom-Prozessoren bietet eine leistungsfähige Grafikverarbeitung. Sie unterstützt erstmals in diesem Segment Direct X12, das mittlerweile bei vielen SCADA-Systemen mit anspruchsvoller Grafik zum Einsatz kommt. Displayseitig werden alle Auflösungen und Diagonalen bis hin zu 24.0" Full HD unterstützt.