Die BMI-Vakuumöfen der Ofenfamilie „B5_R“ wurden für die wichtigsten Wärmebehandlungsverfahren im unteren Temperaturbereich entwickelt.
Die BMI-Vakuumöfen der Ofenfamilie „B5_R“ wurden für die wichtigsten Wärmebehandlungsverfahren im unteren Temperaturbereich entwickelt und sind oftmals eine ideale Ergänzung zu den Abschrecköfen des Typs „B8_T“ oder „VSE8_T“. Diese Öfen eignen sich besonders gut für Konvektionsbehandlungen mit Neutralgas nach einer Vakuum-Entlüftung, z. B.: Anlassen, Glühen, Altern, Spannungsarmglühen ...
Der B5_R-Vakuumofen sorgt sowohl für eine ausgezeichnete Temperaturhomogenität als auch für eine verkürzte Zyklusdauer und gewährleistet außerdem die Unversehrtheit der Oberfläche der zu behandelnden Werkstücke. Dieser BMI-Ofen verfügt über ein nur geringes Eigengewicht und eine starke Isolierung, die den Energieverbrauch und somit die Behandlungskosten erheblich senkt.
Die Vakuumöfen der Ofenfamilie „B5_R“ können außerdem optional mit der ALLNIT®-Niedertemperaturnitrierung ausgestattet werden, die darüber hinaus durch das ALLNIT-OX®-Nachoxidationsverfahren ergänzt werden kann.
Das *COOL PLUS*-Tiefkühlverfahren, das von unserer Schwesterfirma SCHMETZ entwickelt und patentiert wurde, ist als Option für den B5_R verfügbar. Dieses Behandlungsverfahren bietet zahlreiche Vorteile: *COOL PLUS* verringert den Restaustenitgehalt und steigert zugleich die Härte und dimensionale Stabilität der behandelten Werkstücke, die darüber hinaus einen außergewöhnlichen Glanz behalten, weil nach dem Kältezyklus keinerlei Kondensierung stattfindet.