Die BMI-Vakuumöfen der Ofenfamilie „P16_TH“ sind Vakuum-Ölabschrecköfen mit zwei Kammern für die Behandlung schwerer Chargen und stellen eine Alternative zu atmosphärischen Übertragungsöfen dar. Dieser Ofen wurde einfach und kompakt gestaltet, um die Kosten für den Betrieb und die Wärmebehandlung sowie den Platzbedarf möglichst gering zu halten.
Er kann mit einer Konvektionsfunktion ausgestattet werden, mit deren Hilfe man nicht nur die Aufheizzeit verringern, sondern eventuell auch einheitliche Wärmebehandlungen im unteren Temperaturbereich durchführen kann, z. B. Vakuum-Anlasszyklen, die unter Umständen eine Ergänzung zur Vakuum-Ölabschreckung darstellen (nachdem die Charge in einer Waschmaschine gereinigt wurde).
Um Energie zu sparen und die Produktivität zu steigern, kann die Temperatur innerhalb der Heizkammer aufrechterhalten werden. Die luftdichte Innentür sorgt dafür, dass keine Interaktion zwischen den Öldämpfen stattfindet, so dass eine erhebliche Vakuumstärke erreicht werden kann. Dieser Ofen verfügt über ein vollautomatisches Transportsystem mit Aufzug und Teleskop, so dass eine einzelne Übertragung binnen etwa 30 Sekunden durchgeführt werden kann. Die Anlage ist vollautomatisiert und gewährleistet nicht nur eine perfekte Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, sondern ermöglicht außerdem eine Steigerung der Produktivität der Maschinen.
Optional bietet BMI für sein gesamtes Sortiment an Vakuum-Ölabschrecköfen auch die ALLCARB®-Niederdruckaufkohlung an, die sich dank ihrer industriellen Ergebnisse von allen anderen Verfahren abhebt:Sie liefert präzise, reproduzierbare und homogene Resultate.