Der explosionsgeschützte Kreuzhebelendschalter AlphaX ist für die Steuerung der Bewegung von Hallenkränen, Brückenkränen, anderen Hebezeugen und komplexen Industriemaschinen konzipiert, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.
Eine explosionsfähige Atmosphäre ist ein Gemisch aus Luft und Gasen, Dämpfen, Dämpfen oder brennbaren Pulvern, wobei die Verbrennung sich nach der Zündung bei Atmosphärendruck schnell ausbreitet (Explosion).
Der Kreuzhebelendschalter arbeitet als Hilfsstromschalter über ein Schütz oder die SPS mit der Steuerung der Anlage zusammen.
Das Gehäuse bietet Platz für 2 oder 4 Schleichschalter. Die Kontakte werden als 1NO+1NC (1 Öffner und 1 Schließer) potentialfreie Kontakte ausgeliefert. Alle Öffnerkontakte sind zwangsöffnende Kontakte für Sicherheitsfunktionen. Die Abdeckung ist mit unverlierbaren Schrauben befestigt.
Neben einer einfachen Version für Stopp-Funktion in 2 Richtungen können wir auch eine Vor- und Endabschaltung in 2 Richtungen und mehrere Multiturn-Konfigurationen mit verschiedenen Schaltfunktionen anbieten.
Selbstverständlich sind wir in der Lage, auch spezielle Schaltkonfigurationen nach Ihren Anforderungen zu realisieren.
Das spezielle Grauguss-Gehäuse und die Kreuzstangen aus Zinklegierung garantieren eine lange Lebensdauer und eine Schutzart von IP66. Der Kreuzendschalter AlphaX ist für die Gaszone 1 und die Staubzonen 21 und 22 zugelassen.
Der ATEX- und IECEx-zugelassene Kreuzhebelendschalter AlphaX kann bis maximal 3 Metern pro Sekunde Fahrgeschwindigkeit eingesetzt werden.
Optional kann der Kreuzhebelendschalter in einem Edelstahlgehäuse geliefert werden.