Der Einsatzzweck dieser Anlage ist die formatteilunabhängige Etikettierung oder Bedruckung von flachen Produkten wie z.B. Postkarten, flachen Faltschachteln, Kuverts, Versandtaschen, Einzelblattwaren oder Textilzuschnitten.
Die Produkte werden vom Bediener in den Einlegeschacht gegeben und werden danach Lage für Lage von unten entstapelt und an der Etikettier- bzw. Druck- oder Kontrolleinheit vorbeigeführt. Hierbei kann die Anlage stetig im laufenden Betrieb nachbefüllt werden. Die fertig bearbeiteten Produkte werden danach in einem Auslaufschacht oder einer Sammelbox zusammengeführt. Das System ist für unterschiedliche Produktbreiten erhältlich (hier max. Produktbreite 350 mm).
Diese Anlage wurde für einen Leistungsbereich von bis zu 100 Produkten/min entwickelt. Zur Verarbeitung von höheren Stückzahlen/min steht die Modellreihe HSF zur Verfügung, welche dann optional neben einer längeren Förderstrecke zum Aufbau unterschiedlicher Stationen auch die Möglichkeit eines Produktauswurfes vorsieht, um NIO-Produkte automatisch aus dem Prozess zu nehmen und diese in einer separaten Sammelbox zu sammeln. Alle Ausbaustufen sind entweder mit Etikettenspendegeräten und/oder mit Druck- und Spendeeinheiten verfügbar.