Teigschonende Einarbeitung der Rohstoffe in Verbindung mit speziellen Rührwerken
Kühl- und Isoliermantel ermöglichen sichere Prozessführung durch gezielte Temperaturführung
Erfüllung höchster Hygieneansprüche durch leichte Reinigung
Hocheffiziente CIP-Anlagen mit Molchsystemen verfügbar
Als Stand-alone-Gerät oder eingebunden in eine Produktionsanlage
Lückenlose Dokumentation und reproduzierbare Prozessführung
Bevorzugte Einsatzgebiete
Die Systemlinie AZO DL (dough line) bietet komplette Lösungen für das Fest- und Flüssighandling in Bäckereien. Das Rohstoffhandling der pulverförmigen Stoffe und Schüttgüter sowie der Flüssigkeiten ist dabei perfekt aufeinander abgestimmt.
Die für mittlere und größere Bäckereien konzipierten Teigmischer sind durch die modulare Bauweise hochflexibel einsetzbar und können bedarfsorientiert für die jeweiligen Teigtypen ausgeführt werden. Dank der robusten Ausführung können einerseits Vor- und Sauerteige und andererseits Flüssigteige problemlos verarbeitet werden.
Funktionsprinzip
Entscheidend für eine sichere Prozessführung bei der Weizenvorteig- und Roggensauerteigproduktion ist neben der Dosierung von Mehl und Wasser die gezielte Temperatursteuerung, auch über längere Zeiträume hinweg. Somit lassen sich unterschiedliche Reifegrade bei höchster Qualität reproduzierbar herstellen. Zur perfekten Temperierung sind die Behälter mit einem Doppelmantel und zusätzlich mit einem Isoliermantel ausgerüstet. Bei Bedarf kann über den Doppelmantel gekühlt bzw.