Dieser Durchflussmesser hat eine konische elliptische Verengung im Durchflussweg, die zur Messung der Durchflussmenge durch Ermittlung des Differenzdrucks zwischen der Verengung und dem vorhergehenden Teil des Durchflusswegs dient. Die Struktur der Druckeinlass- und Differenzdruckerfassungsabschnitte, aus denen der Differenzdruck entnommen wird, ist sehr widerstandsfähig gegen Verstopfung durch Ablagerungen oder Schlamm. Dementsprechend kann der Durchflussmesser für eine Vielzahl von Fluiden verwendet werden, darunter Flüssigkeiten, Schlämme, Gase, Dampf und pulverhaltige Feststoff-Gas-Zweiphasenfluide usw.
Es handelt sich um ein energieeffizientes Differenzdruck-Durchflussmessgerät mit minimalem Druckverlust. Er trägt zur Reduzierung von Kohlendioxid in Industrieanlagen bei.
Gleichmäßiger Durchfluss
Die Verengung hat eine halb-elliptische Form, deren vorderer und hinterer Teil glatt und stromlinienförmig ist, ohne den Durchfluss zu behindern. Das Ergebnis ist eine hochpräzise und stabile Leistung mit hoher Wiederholbarkeit.
Geringer Druckverlust
Der Druckverlust beträgt etwa 8 bis 50 % des erzeugten Differenzdrucks und ist damit geringer (1/2 bis 1/4 bei gleichem Drosselverhältnis) als bei einer Blende. Dementsprechend verliert der Durchflussmesser wenig Energie, was die Verwendung einer kleineren Stromquelle ermöglicht.
Schnelles Ansprechverhalten
Dieser Durchflussmesser ist sehr reaktionsschnell, so dass er auch bei pulsierenden Flüssigkeiten (bis zu 1 Hz) verfolgt werden kann.
Kompatibel mit einem breiten Spektrum von Fluiden
Der Druckeinlass hat einen größeren Durchmesser (10-14 mm) als die Standardblende. Aufgrund dieses großen Durchmessers, der nicht zu Verstopfungen führt, liefert der Durchflussmesser stabile Messungen auch bei Flüssigkeiten, die Klebstoffe oder feste Stoffe enthalten
---