der neue Hochleistungs-Lasersensor von azbil, die Serie K1G, übertrifft herkömmliche Normen bei weitem, wenn es um Leistung und Funktionen geht, so dass Sie die von Ihnen gewünschten Messungen durchführen können.
Eine Kombination aus einem linearen CMOS-Bildsensor und kollimierten Lasern gewährleistet eine hochpräzise Messung der Werkstückposition.
Beschreibung
Sehen, was Sie vorher nicht konnten
Das K1G hat die höchste Anzeigeauflösung (0,1 µm) und den schnellsten Messzyklus (250 µs) seiner Klasse. Dadurch ist der K1G in der Lage, kleinste Abweichungen und schnelle Fluktuationen, die von konventionellen Sensoren oft übersehen werden, zuverlässig zu erkennen und zu visualisieren.
Bislang wurden Glaskanten und -oberflächen von den Bedienern offline auf Defekte wie z.B. Späne überprüft. Die K1G-Serie hingegen ermöglicht schnelle Inline-Messungen mit hoher Genauigkeit. Das bedeutet, dass nun schnelle, hochgenaue Glasmessungen unabhängig von der Bearbeitung der Kantenoberfläche durchgeführt werden können.
Azbils einzigartiger FDN-Algorithmus, der Fresnel-Beugungsphänomene und hochentwickelte hochauflösende Technologien nutzt, hat eine Detektionsgenauigkeit von 1µm erreicht.
Das Detektionsprinzip funktioniert auch gut für die Erkennung transparenter Objekte. Azbil entwickelte eine spezielle Linse, um nahezu perfekt paralleles optisches Licht zu erzielen. Danach wurde ein CMOS-Linearsensor als lichtempfindliches Element hinzugefügt, um die visuelle Wahrnehmung der Werkstückposition zu ermöglichen. Mit diesen Funktionen ist der K1G in der Lage, kleine Abweichungen zu erkennen, die herkömmliche Sensoren nicht erfassen können.
---