Ladegabeln mit automatischem Gewichtsausgleich sind eine innovative Lösung, um schwere Lasten mühelos zu heben und zu transportieren. Die Axzion-Ladegabeln zeichnen sich durch ihre einzigartige Fähigkeit aus, sich automatisch auf den nominalen Lastschwerpunkt einzustellen. Dieser Lastschwerpunkt sollte über der Zinkenmitte liegen, um die beste Leistung zu erzielen.
Ein entscheidender Vorteil dieser Ladegabeln ist, dass sie nur angehoben werden dürfen, wenn das Verfahrauge seine Laststellung am vorderen Anschlag erreicht hat. Dadurch wird sichergestellt, dass die Last sicher und stabil gehoben wird. Im Leerzustand drückt die verschleißfreie Gasdruckfeder das Verfahrauge automatisch gegen den hinteren Anschlag und hält es waagerecht.
Die Ladegabeln mit automatischem Gewichtsausgleich von Axzion sind äußerst vielseitig einsetzbar. Mit einer Zinkenlänge von 1000mm und einem Zinkenverstellbereich von 450-900mm sind sie für verschiedene Anforderungen geeignet. Sie sind auch für den Längstransport ausgelegt und passen perfekt zu Kranhaken nach DIN 15041.
Die solide Konstruktion aus robusten Hohlprofilen gewährleistet eine hohe Belastbarkeit und lange Lebensdauer. Optional sind geschmiedete Lastzinken erhältlich, die kleinere Zinkenquerschnitte ermöglichen. Ein Sicherungskorb sowie 2×2 Stück LBS 3 t im Rückenbereich sind ebenfalls verfügbar und eignen sich zum Einhängen von Zurrgurten.
Die Ladegabeln mit automatischem Gewichtsausgleich sind mit einer verschleißfreien Gasdruckfeder ausgestattet, die für eine zuverlässige Funktion des automatischen Gewichtsausgleichs sorgt.