Die MX-4200 Embedded Computer / IoT-Gateways sind industrietaugliche, lüfterlose, stromsparende Systeme mit sehr kompakten Abmessungen. Sie sind besonders geeignet als IoT-Gateways und für die Ankoppelung von Maschinen, Anlagen und Geräten ans Internet. Die Internetankoppelung erfolgt über die LAN Schnittstelle. Für die Ankoppelung vor Ort stehen CAN-Schnittstellen, RS485-, RS422-, RS232-, M-Bus-, I2C- und One-Wire-Schnittstellen bereit wie auch digitale Ein- und Ausgänge. Die MX-4200 Rechner werden in mehreren Produktvarianten angeboten, so dass das System für die jeweilige Anforderung optimal angepasst verfügbar ist.
Die Systeme sind sowohl mit dem neuesten Debian 9/Stretch als auch mit einem Buildroot-basierten System verfügbar, beide sind frei programmier- und konfigurierbar. Für die schnelle und einfach Applikationserstellung stehen umfangreiche Libraries und Programmierbeispiele bereit. Clouddienste wie Cumulocity werden ebenfalls unterstützt. Als CAN-Standardschnittstelle steht sowohl SocketCAN als auch das J1939 Protokoll bereit. Die Stromversorgung erfolgt flexibel über einen Weitbereichs-DC Eingang. Für die Ansteuerung z.B. im USV Betrieb gibt es optional eine Steuerleitung zum Einschalten und für die Signalisierung einer Ausschaltanforderung.
Vielfältige Montageoptionen und die kompakten Abmessungen der MX-4200 Produkte erlauben die Unterbringung in den unterschiedlichsten Einbausituationen. Zusätzlich zu den Befestigungswinkeln gibt es eine Montagevorrichtung mit Vibrations- und Schockdämpfung. Eine Montage auf einer DIN-Schiene kann sowohl vertikal als auch horizontal erfolgen.