Voll automatisierte Workstation für die Analytik von Fettsäuremethylestern in Ölen und Fetten
Tierische und pflanzliche Fette spielen als Bestandteile unserer täglichen Nahrung eine wichtige Rolle. Seit Dezember 2016 sind Lebensmittelhersteller nach der EU-Lebensmittelinformationsverordnung verpflichtet, die Fettsäurezusammensetzung auf der Verpackung anzugeben. Die Relevanz der Fettsäurebestimmung steigt.
Für die FAME-Analytik zur Bestimmung der Fettsäurezusammensetzung existieren mehrere Methoden, die wir automatisiert haben. Dazu gehören die DGF-Methoden DGF C-VI 10 und C-VI 11, die SLMB 269.1 und die AOCS Ce 2-66. Letztere sieht eine Methylierung mit dem hochgiftigen Bortrifluorid vor; ein unangenehmer Arbeitsschritt für jeden Anwender.
Die manuelle Aufbereitung muss sehr zuverlässig und sauber erfolgen, um Verschleppungsrisiken zu minimieren und eine gute Reproduzierbarkeit zu erzielen. Daher wurde eine Online-Automatisierung der Probenvorbereitung mit anschließender gaschromatographischer Analytik entwickelt. Die CHRONECT Workstation FAMEs übernimmt manuell schwierige Arbeitsschritte und gewährleistet eine schnelle Aufarbeitung. Die Automatisierung erhöht so neben der Reproduzierbarkeit auch den Probendurchsatz.
Diese Workstation übernimmt alle Arbeitsschritte, die für die Umesterung, Methylierung der Fettsäuren, das Extrahieren und das Injizieren notwendig sind. Eine integrierte Zentrifuge beschleunigt die Phasentrennung. Abhängig von den chromatographischen Bedingungen können in 24 Stunden 27 bis 40 Proben abgearbeitet werden.