Manueller Positioniertisch mit Metrischem Feingewinde.
Bedienung über Rändelknopf.
Geführt von 2 Säulen auf Bronzebuchsen.
Robuster und wirtschaftlicher Tisch.
Austauschbar mit der 309B-Reihe.
Optionen :
Positionsanzeige
Verriegelung in Position
Grundplatte (mit oder ohne graduiertem Regel)
XY– oder YZ-Tischmontage
Verwendung von manuellen Feingewinde-Tischen
Die Bedienung erfolgt mit einem Rändelknopf, der mit dem Tisch geliefert wird.
Die Arretierung in Position erfolgt auf dem Metrischergewindetrieb, entweder in Position B1 (oberhalb der Frontplatte) oder in Position B2 (am Ende der Endplatte), je nach Zugang und verfügbarem Platz.
Die Position wird mittels einer digitalen Rollenanzeige oder mittels einem graduiertem Regel auf der Grundplatte angezeigt.
Die Befestigung am Rahmen erfolgt durch die 2 Endplatten (Senkbohrungen) oder durch die Endplatte in „Z-Achsen“-Ausführung für vertikale Anwendungen.
Die Positioniergenauigkeit manueller Fein-Pitch-Tische
Die axiale Positioniergenauigkeit dieser Tische beträgt <0,20 mm (in der Praxis 0,05 bis 0,15 mm), da das Axialspiel nach dem Einrasten weitgehend eliminiert wird, bleibt nur das Axialspiel des Gewindemuttersystems übrig, da das Spiel des Antrieblagers eliminiert wird.
Montage von manuellen Tischen in 2 oder 3 Achsen
Manuelle XY-Tischkombination: Bei der XY-Kreuztischausführung werden die Tische über die Grundplatte des oberen Tisches übereinander montiert.
Manuelle YZ-Tisch-Kombination: Der vertikale Tisch in „Z-Achsen“-Ausführung wird direkt oder über Gewindebohrungen auf dem horizontalen Tischkörper montiert.