AViTEQ-Kleinfördergeräte kommen überall dort zum Einsatz, wo feinkörnige Schüttgüter und nicht zu sperrige Massenteile aus Vorratsbehältern ausgetragen, gefördert, dosiert, zugeführt oder zugeteilt werden müssen. AViTEQ fertigt diese Geräte und Antriebe in Deutschland auf internationalem Stand der Technik.
Vorteile und Nutzen
• hohe Förderleistung bei kompakten Abmessungen
• betriebssicher im Dauereinsatz, wartungsfrei
• keine Beeinflussung der Fördergeschwindigkeit bei unterschiedlichen Beladungen
• Konformität zu allen EG-Richtlinien, von denen die Antriebe betroffen sind
• lieferbar auch für explosionsgefährdete Bereiche
• lieferbar auch für 60 Hz-Netze und andere Netzspannungen
Antriebsauswahl
Bei der Auswahl des Antriebes ist besonders auf das Gewicht des aufzuschraubenden Nutzgerätes, das sogenannte Nutzgewicht, zu achten. Das Nutzgewicht muss bei Bestellung des Antriebes mitgeteilt oder das bauseitige Nutzgerät muss zur Verfügung gestellt werden. Das maximal zulässige Nutzgewicht sollte nicht überschritten werden. Das Gewicht des Fördergutes selbst ist bei den abgestimmten Kleinförderantrieben vernachlässigbar!
Bezogen auf das jeweilige Einsatzgebiet umfasst das Lieferprogramm 4 Gruppen:
Austragen und Fördern von Schüttgütern: KF1, KF6, KF12 und KF24 sind besonders geeignet, z.B. zum Zuteilen von Komponenten in Mischanlagen. Dazu wird der Kleinförderantrieb mit einem entsprechenden Trog oder Rohr versehen.
explosionsgefährdete Bereiche: eKF1, eKF6, eKF12, eKF24 sind gemäß Richtlinie 94/9/EG (ATEX) baumustergeprüft und in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzbar.
Fördern geordneter Teile: KF0.3, KF0.5, KF0.7 und KF0.