Betonverteiler werden in allen Fertigteilwerken benötigt. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen ergibt sich auch eine enorme Typenvielfalt an Betonverteilern.
Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Verteilkübeln bis hin zu automatischen Betonverteilsystemen. Die gezeigten Maschinen sind für die jeweiligen Produktionsstätten optimiert und werden als schienengebundene Boden- oder Brückengeräte gefertigt. Auch krangeführte Maschinen sind häufig in stationären Anlagentypen im Einsatz.
Die Wahl des Austrags wird entscheidend von den Elementtypen beeinflusst und kann als Segmentverschluss, Band-, Schieber- oder Schneckenaustrag ausgeführt werden. Kombiniert werden können die einzelnen Versionen zusätzlich mit Austragswalzen für exaktere Dosierung oder Rührwalzen zur gleichmäßigen Betondurchmischung (Farbbetone, SCC).
In Werken mit Fassadenproduktion kommen häufig wechselnd Vorsatzbetone, farbige und graue Betone zum Einsatz. Hier bewähren sich unsere Betonverteiler mit zwei getrennten Austragscontainern oder Wechselbehälter mit Schnellwechselvorrichtung. Die Effizienz des Betoniervorganges wird damit erhöht und gleichzeitig der nötige Waschaufwand verringert.