Zur Konfiguration von Systemen, die es ermöglichen, mit einer einzigen Lichtquelle und einem einzigen Spektrometer serielle Mehrpunktmessungen durchzuführen, bietet Avantes den FOM-Lichtwellenleiter-Multiplexer an. Das Gerät ist in drei verschiedenen Konfigurationen erhältlich: 1 Eingang zu 16 Ausgängen, 2 Eingänge zu 8 Ausgängen oder 4 Eingänge zu 4 Ausgängen. Der FOM besteht aus einem präzise gesteuerten Schrittmotor und einem Drehblock. Der optische Pfad ist über mehrere COL-UV/VIS-Kollimationslinsen gekoppelt.
Der faseroptische Multiplexer wird über eine USB-Verbindung zu einem PC gesteuert. Die FOM-Software ermöglicht die vollständige Kontrolle über die Schaltreihenfolge, die Schaltzeit und die Verzögerungszeit und arbeitet als eigenständiges Gerät. Zur Integration des FOM mit AvaSpec-Spektrometern und Ihren eigenen Geräten ist das FOM-DLL-Softwareentwicklungskit erhältlich, das separat bestellt werden muss.
Zu den Anwendungen für das FOM gehören Prozesskontrollen, bei denen mehrere Stellen mit mehreren Sonden gemessen werden müssen, und zwar mit einem Spektrometer und/oder einer Lichtquelle.
---