CUV-UV/VIS, CUV-FL-UV/VIS und CUV-ALL/UV/VIS wurden speziell für Absorptions- und Fluoreszenzmessungen entwickelt und sollten mit Standardküvetten (10x10 mm) verwendet werden. Bei Nicht-Standard-Küvetten sorgen einstellbare Kugelabstände für eine wiederholbare Platzierung und Messungen an der gleichen Stelle. Alle Küvettenhalter haben einen 5 mm breiten Schlitz zur Aufnahme von Filtern und eine Abdeckung, die das Eindringen von Umgebungslicht in den Lichtweg verhindert.
Das CUV-UV/VIS verfügt über zwei COL-UV/VIS-Kollimationslinsen mit einstellbarem Fokus zur Maximierung des Lichtdurchsatzes.
Das CUV-FL-UV/VIS hat die gleichen Spezifikationen, aber die Kollimationslinsen sind für Fluoreszenzmessungen in einem Winkel von 90 Grad angeordnet (um die Anregungs- und Emissionswellenlängen zu trennen). Die beiden anderen Anschlüsse des CUV-FL-UV/VIS sind mit SiO2-beschichteten Aluminiumspiegeln (CUV-FL-MIRROR) ausgestattet, um die Anregungs- und Fluoreszenzsignale zu verstärken.
Das CUV-ALL-UV/VIS verfügt über vier Kollimationslinsen, alle COL-UV/VIS, in zwei optischen Pfaden.
Für UV-Messungen bietet Avantes Quarzküvetten an. Die CUV-10-2 hat zwei optische Fenster für Absorptionsmessungen. Die CUV-10-4 verfügt über vier optische Fenster, ideal für Fluoreszenzmessungen mit der CUV-FL-UV/VIS oder Zweipfadmessungen mit der CUV-ALL-UV/VIS.
---