Die AvaLight-DH-S ist eine leistungsstarke Deuterium-Halogen-Quelle, aber wie jede unausgewogene Deuterium-Halogen-Quelle hat sie einen sehr dominanten Alpha-Peak bei 656 nm. Aus diesem Grund hat Avantes die DH-S-BAL entwickelt, bei der dieser Peak durch einen dichroitischen Filter drastisch reduziert wird. Das bedeutet weniger Leistung, aber eine Steigerung des Dynamikbereichs um den Faktor 20. Ein Vergleichsspektrum, wie es mit einem Standard AvaSpec-2048 aufgenommen wurde, ist auf der nächsten Seite dargestellt.
Die Lichtquelle liefert ein kontinuierliches Spektrum mit hoher Effizienz. Die höchste Stabilität liegt im ultravioletten, sichtbaren und nahen infraroten Bereich, von 215 bis 2500 nm. Ein integrierter TTL-Verschluss und ein Filterhalter für Filter bis zu 50 x 50 x 5,0 mm sind im Lieferumfang enthalten. Der TTL-Shutter kann von jedem AvaSpec-Spektrometer aus gesteuert werden, was bedeutet, dass die Auto-Save-Dark-Option in der AvaSoft-Software verwendet werden kann (bitte beachten Sie: IC-DB26-2-Kabel wird benötigt).
Der Anschluss an die Faser erfolgt über einen SMA-905-Stecker, der mit einer einstellbaren Fokussierlinse ausgestattet ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die maximal mögliche Leistung in Ihre Faser bekommen. Für alle Deuterium-Lichtquellen werden solarisationsbeständige Fasern (-SR) empfohlen (siehe den Abschnitt über Lichtwellenleiter in diesem Katalog). Die Leistung des AvaLight-DH-S-BAL ist für Fasern oder Bündel bis zu 1500 µm optimiert.
Der Filterhalter kann leicht durch einen direkt anbringbaren Küvettenhalter CUV-DA-DHS (siehe Abschnitt Zubehör) ersetzt werden, der für Fluoreszenz- oder Absorptionsmessungen nützlich ist.
Vorteile
Ausgewogene Lichtquelle
Breites Spektrum: 215-2500 nm
Integrierter TTL-Verschluss
Hoher Wirkungsgrad
Erhöhter Dynamikbereich
---