Für Kalibrierungen im ultravioletten und sichtbaren Bereich (200 - 1099 nm) ist das AvaLight-DH-CAL die beste Lösung. Diese Quelle kann mit allen AvaSpec-Spektrometern zur Kalibrierung der absoluten spektralen Intensität verwendet werden. Sie wird mit einem eingebauten Diffusor, einem Kosinuskorrektor (CC-VIS/NIR) mit SMA-Adapter und einem USB-Stick mit den Kalibrierungsdateien im ASCII-Format geliefert.
Zwei Kalibrierungsdateien sind enthalten: eine für die Kalibrierung der Bestrahlungsstärke über den gesamten Bereich (200 - 1099 nm) und eine für den sichtbaren und nahen Infrarotbereich (350 - 1099 nm). Für die erste Datei sollten bei der Kalibrierung sowohl die Deuterium- als auch die Halogenlampe verwendet werden. Die zweite Datei ist nur mit dem Halogenlicht zu verwenden. Das reine Halogenspektrum liefert ein glatteres Schwarzkörperkalibrierungsspektrum für die längeren Wellenlängen.
Für ein ausgewogeneres Spektrum über den Bereich von 200 bis 1100 nm bietet Avantes das AvaLight-DH-BAL-CAL an. Für die Kalibrierung nur im ultravioletten Bereich (200-400 nm) ist das AvaLight-D-CAL die richtige Wahl.
Die Kalibrierungsdateien können in die AvaSoft-IRRAD-Anwendungssoftware importiert werden, um eine Intensitätskalibrierung durchzuführen, die Ihr Spektrometer in ein Spektroradiometer verwandelt.
Das AvaLight-DH-CAL-ISPxx ist eine spezielle Version dieser kalibrierten Lichtquellen, um die Kopplung der AvaSphere-xx-IRRAD Ulbricht-Kugeln mit der Lichtquelle zu erleichtern. (xx ist 30, 50 oder 80). AvaLight-DH-CAL, AvaLight-DH-BAL-CAL und AvaLight-D-BAL-CAL enthalten alle ein Netzteil.
---