Avago Technologies FBAR (Film Bulk Acoustic Resonator) Filter sind eine Form von BAW-Filtern (Bulk Acoustic Wave), die im Vergleich zu SAW-Filtern (Surface Acoustic Wave) eine überlegene Leistung mit steileren Ableitungskurven aufweisen. FBAR-Filter weisen außerdem eine um 0,3 bis 0,5 dB geringere Einfügungsdämpfung auf, was zu einer um bis zu 50 mA geringeren Stromaufnahme führt und somit die Akkulaufzeit und Sprechzeit verbessert.
Die FBAR-Technologie hat sich durchgesetzt. Vor drei Jahren, als die meisten Anwendungen 3G-basiert waren, profitierten nur 4-5 verschiedene Bänder von der Verwendung der FBAR-Filterung. Jetzt, da die weltweiten Carrier auf 4G/LTE umsteigen, sind die Filterspezifikationen viel strenger, und in vielen Fällen sind FBAR-Filter der beste Weg, um die Anforderungen zu erfüllen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, unterstützt Avago nun bis zu 15 verschiedene Frequenzbänder mit FBAR-Produkten.
Mit FBAR ermöglicht Avago Multi-Band-Telefone. Telefone, die über mehrere Bänder, in verschiedenen Regionen der Welt und mit gleichzeitiger LTE-Sprache und -Datenübertragung arbeiten, werden durch die Avagos FBAR-Technologie ermöglicht. 4G/LTE-Frequenzbänder sind oft neben anderen Frequenzbändern angeordnet - manchmal mit wenig bis gar keinen Schutzbändern, die benachbarte Bänder trennen. Mit steilen Filterschürzen und überlegener Außerbandunterdrückung ermöglicht die FBAR das Koexistieren heutiger Smartphones in Anwesenheit von Frequenzen, die sonst den normalen Betrieb stören würden.
---