Die Gewichtsgenauigkeit des gelegten und versfestigten Vlieses ist bekanntlich das wichtigste Qualitätsmerkmal für eine Vliesstoffanlage. Die Kreuzleger der Topliner-Baureihe zeichnen sich durch hohe Geschwindigkeiten und präzise Gewichtsverteilung aus. Sie nehmen das von der Krempel kommende kardierte Vlies mit konstanter Geschwindigkeit auf und legen es schonend auf das Auslaufband. Auf diese Weise erhöhen die Kreuzleger Topliner sowohl die Homogenität des Vlieses als auch die Durchlaufgeschwindigkeit.
Die gleichmäßige Vliesablage in Verbindung der Vliesgewichtsregulierung WebMax und dem CLOSED LOOP System hilft zudem dabei Faserkosten zu sparen. WebMax sorgt dafür, dass das kardierte Vlies bereits am Kreuzlegereinlauf optimiert wird. Über die Legewagensteuerung wird das kardierte Vlies so auf dem Legeband abgelegt, dass das Gewicht des abgelegten Vlieses in den Randbereichen steuerbar leichter ist als in den Mittelbereichen. Das dadurch entstehende, konkave Gewichtsprofil kompensiert die Gewichtsveränderungen durch Materialschrumpfung und führt im Endprodukt zu einer höchstmöglichen Gleichmäßigkeit des Gewichts. Die Verbesserungen im Zusammenhang mit dem gelegten Vliesprofil, die durch WebMax erreicht werden, führen neben dem Qualitätsvorsprung auch zu einer Reduzierung des Rohstoffverbrauchs.
Die Vliesgewichtsregulierung WebMax wurde von AUTEA Solutions speziell für den Kreuzleger Topliner entwickelt und kann ausschließlich mit diesem Leger eingesetzt werden.