Mit AUCOPLAN wurde Anfang der 1990er Jahre eines der ersten Fachsysteme für die Dokumentation EMR-technischer Anlagen vorgestellt. Basierend auf den grafischen und elektrotechnischen Fähigkeiten von ELCAD wurden Tabellen für die Definition von Anlagenobjekten in einem strukturierten Anlagenmodell entwickelt. Die gleichberechtigte Kombination von grafischer und alphanumerischer Bearbeitung nahm hier ihren Anfang.
Den größten Beschleunigungseffekt erreichte AUCOPLAN durch die Einführung automatisierter Generierung von EMR-Stellenplänen auf Basis von standardisierten Vorlagen (Typicals). Nach tabellarischer Vorarbeit werden auf Knopfdruck in großem Umfang die Dokumente zu Messstellen und Verbrauchern erzeugt. Alle Folgedokumente zur Detailplanung entstehen durch das integrierte ELCAD – schneller geht‘s nicht.
AUCOPLAN im Einsatz
Durch seinen innovativen Ansatz hat AUCOPLAN eine große Verbreitung gefunden. Überall, wo EMR-Technik dokumentiert werden soll, wird AUCOPLAN eingesetzt. Von Chemieanlagen über die Pharmaindustrie bis zu Kraftwerken ist AUCOPLAN zuhause – je mehr Messstellen, desto besser!