Vakuum-Imprägnier-Autoklav (VI)
Vakuum-Imprägnierautoklaven werden in der Elektromotorenindustrie eingesetzt, um die Qualität und Haltbarkeit der Isolierung von Motorwicklungen zu verbessern.
Durch die Anwendung von Vakuum im Autoklaven kann die Isolierung mit Harz oder Lack gesättigt werden, was die Widerstandsfähigkeit und Haltbarkeit der Isolierung von Elektromotorwicklungen verbessert. Darüber hinaus hilft es einerseits, Luft und Feuchtigkeit aus der Wicklung zu entfernen, und sorgt andererseits für eine gleichmäßige Verteilung des Harzes oder Lacks um die Wicklungen herum, was den Schutz vor Feuchtigkeit, Korrosion und Verschleiß verbessert.
Standardmäßig wird eine vollautomatische Lösung angeboten, die aus einem Vorratsbehälter für das Imprägniermittel, dem Autoklaven und der Verbindung für den Produkttransfer zwischen beiden besteht. Alternativ kann der Autoklav auch ohne Behälter angeboten werden; das Harz wird in Schalen direkt in den Autoklaven eingefüllt, und die Bauteile werden in die Schalen eingetaucht, bevor der Autoklav geschlossen wird, um den Behandlungszyklus zu starten.
---